
Überall dort, wo «der Westen» in den letzten Jahrzehnten einer nach Freiheit rufenden Bevölkerung (oder einer kleinen Minderheit, die sich dafür ausgegeben hat) nach Freiheit «zu Hilfe» geeilt ist, um das herrschende Regime zu stürzen, ging es den Menschen und ihrem Land danach meist noch schlechter. Ja, auch in jenen Fällen, in denen die Mehrheit schon zuvor allen Grund zu leiden hatte.
So im einst demokratischen Iran, in Ostdeutschland [1], Chile, Panama, Afghanistan, Irak, Libyen,,…[2] Besser ging es danach einzig einer klitzekleinen Oberschicht im Westen, verarscht wurden immer jene, die für Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie und gegen ihre Despoten auf die Strasse gegangen waren. Und das soll sich jetzt im autoritär regierten Iran [3] wiederholen?
Noch schlimmer: Dass es sich für ein angegriffenes Land und dessen Bevölkerung nicht auszahlt, sich vom realexistierenden Westen aufrüsten zu lassen, wird das Beispiel Ukraine leider in absehbarer Zeit zeigen.
Während es in der USA gewaltig aus dem Ruder läuft, öffnet sich für Europa ein kurzes Zeitfenster, sich aus den egoistischen, engstirnigen und zerstörerischen westlichen Denk- und Verhaltensmustern zu lösen und anders auf die Welt zuzugehen, die man so lange unterjocht hat. Ob das die europäische Elite überhaupt sieht?
Eine kluge, weitsichtige europäische Elite würde sich dafür einsetzen, alte kolonialistische Muster und deren US-imperialistische Spielart endlich zu überwinden, anstatt sich in fremden Ländern einzumischen. Es wäre klüger, dafür zu sorgen, dass die einstigen Versprechen der Französischen Revolution endlich allen Menschen in Europa zugute kommen, und gleichzeitig für einen Umgang mit anderen Ländern, der dortige Repressionen nicht noch verschärft. Das positive Beispiel einer so gestalteten europäischen Gesellschaft hülfe anderen Völkern besser bei ihrer eigenen Befreiung als Bomben und Sanktionen, die vor allem sie und nicht ihre Despoten treffen.
PS: Die Alternative wäre die «Atombombe für Europa» [5]; aber wer traut dem alten Grünen Joshka Fischer noch Verstand zu, nach allem, was er mitverbockt hat im eigenen Land und darüber hinaus?
Quellen:
[1] «Wir sind das Volk!»
[2] In 2003, Arundhati Roy questioned America’s pattern of imperial power
[3] Caitlin Johnstone: «Only Idiots Believe The War Propaganda About Iran»
[4] Billo: «Europa ist am Arsch – aus fehlgeleiteter eigener Kraft»
[5] https://www.nachdenkseiten.de/?p=145703
Kommentare, Fragen
bitte an mich senden an, samt der Angabe, ob ich den Kommentar hier unter deinem Namen veröffentlichen darf.