Monat: Dezember 2025

  • Nach dem Spitalalltag #24

    Ma a che cosa serve sto sgabello?
    What is the purpose of this footstool?

    Wozu ist ein Schemel gut?

    (mehr …)
  • Krieg gegen Landschaft und Umwelt

    Die EU und viele ihrer Mitgliedsstaaten sind nicht erst seit gestern auf Krieg gebürstet. Der Agrarkrieg gegen Landschaft, Tiere und Umwelt wird schon seit Jahrzehnten geführt, mit massiven Subventionen der EU und der Länder, ohne die eine derartige Agrarindustrie gar nicht lebensfähig wäre.

    (mehr …)
  • De bescht Panetone wos je häz giz

    Nöd würkli en Panetone, sondern es Pandoro mit ooni ales, eini vo de vilen Abarte vom Panetone wo t’Induschtry erfunde hät.

    Weisch, was das isch, gäl?
    En Panetone, genau.
    Weisch, weren erfunde hät?
    Nei, nöd t’Italiener und scho gar nöd die alte Römer.

    (mehr …)
  • Europa stützt Marokkos schleichenden Völkermord

    Titelfoto Sahara-Info Dezember 2025, Schweizerisches Unterstützungskomitee für die Sahraouis (SUKS)

    Das Königreich Marokko verletzt seit fünfzig Jahren die Menschenrechte und das Völkerrecht gegenüber dem Volk der Sahraouis, der rechtmässigen Bevölkerung der Westsahara, die von Marokko vertrieben oder ihrer Lebensgrundlagen beraubt wird…

    (mehr …)
  • Grün kaputt

    Screenshot aus dem zitierten Film

    Vor spätestens 42 Jahren war offensichtlich, in welchem Ausmass die europäische Wirtschaftsgesellschaft die Landschaft zerstört und das «fehlende Grün» durch lächerliche Massnahmen ersetzt – der Film «Grün kaputt» [1] von Dieter Wieland führte es 1983 allen vor Augen, die sehen wollten.

    (mehr …)
  • Bitzli chlöpfe dörf’s scho: Die Angst vor dem eigenen Mut

    Feuerwerk in Zürich (Foto: Thomas Woodtli/Wikimedia)

    Die Schweiz ist nicht nur das Land der häufigen Volksinitiativen, sondern auch der dabei verpassten Chancen. Statt dass die Initiativen Debatten auslösen, die den Kern des Problems treffen, führen sie in der veröffentlichten Meinung oft zu Auseinandersetzungen über Nebensächliches. Das liegt daran, dass Initianten es selten wagen, das Anliegen ohne vorausgenommene Kompromisse und Ausnahmen auf die Agenda zu setzen, aus Angst, eine  Mehrheit könnte es als nicht realisierbar betrachten. Die Gegner nutzen das genüsslich aus, fokussieren die Diskussion auf die «ungenügenden» Ausnahmen und lenken so vom ohnehin «unrealistischen» Anliegen ab.

    (mehr …)
  • Rettet der «starke Mann» Italien? Europa gar?

    2019: Europa geht es schlecht: Italien ist am Arsch, Grossbritannien weiss nicht, wohin, et cetera – damalige Betrachtungen und Diskussion, ursprünglich auf Facebook.

    (mehr …)
  • Europa ist am Arsch – aus fehlgeleiteter eigener Kraft

    Hilfe! Die von Zeus in Stiergestalt entf¨ührte Europa. Statue in Agios Nikolaos, Kreta
    (Foto: Hammerwerfer 1 / Wikimedia)

    Im Lauf jahrhundertelangen Wohlergehens auf Kosten anderer Völker ist Europa bequem geworden. Die verwöhnte Bevölkerung in den europäischen Ländern lässt sich von zunehmend korrupten politischen und wirtschaftlichen Eliten an der Nase herumführen. Heute sitzt Europa zwischen allen Stühlen und sieht sich von lauter militärischen und wirtschaftlichen Feinden umgeben. Selbst der transatlantische Überpartner hat Europa militärisch den Rücken gekehrt und einen Wirtschaftskrieg erklärt. Wie kommen wir da wieder raus? Ein paar Vorschläge.

    (mehr …)
Suche

Übersetzen · Translate

Kategorien


Alle Stichwörter · Keyword list

Algorithmen Autofahren Automatisierung Bahnfahren Bedingungsloses Grundeinkommen Burka Bürokratie Cinque Stelle Darmverschluss democracy Demokratie Deutschland Energie EU Europa Evolution Faschismus Gewichtsverlust Gewinne Graz Iran Israel Italien Landwirtschaft Lega Linke Marokko Migration Monfalcone Mussolini NATO Politik Schweiz Populismus Salvini Schweiz Solidarität Spanien Spitalalltag Spitalkost Traum Trump USA ÖBB Österreich öffentlicher Verkehr


Artikelarchiv · Articles by date