Nach dem Spital ist vor dem Spital #17

Aseem Malhotra

Nachdem ich diverse bürokratischen Hürden überwunden und die unumgänglichen Voruntersuchungen bestanden habe, werden mir Chirurgen kommende Woche eine Vollnarkose verpassen, den Bauch von oben bis unten aufschneiden, den entzwei geschnittenen Dickdarm wieder zusammenfügen und mich so vom auf Dauer doch etwas umständlichen Alltag mit einem künstlichen Darmausgang befreien.

Anschliessend komme ich in den Genuss eines nochmaligen Aufenthalts in der Liegeabteilung des Spitals von Gorizia; ich freue mich schon auf das Wiedersehen mit den engagierten und fürsorglichen Menschen dort!

Zu meiner persönlichen Vorbereitung gehörte heute der Vortrag des britischen Kardiologen, Zucker- und Fettgegners und Pharmakritikers Aseem Malhotra, den ich mir schon vor einer Weile hatte anhören wollen: «Has Big Pharma Hijacked Evidence Based Medicine?» Ja, Malhotra ist ein Aktivist, der als begnadeter Campaigner das Risiko eingeht, auch mal übers Ziel hinaus zu schiessen. Doch das heisst ja nicht, dass er mit seiner Kritik an einem nicht evidenzbasierten Gesundheitssystem daneben liegen würde – im Gegenteil. (Tip: Der Vortrag dauert zwar 70 Minuten, doch der Aufwand lohnt sich, sowohl inhaltlich als auch wegen des Hörgenusses eines perfekten Englisch.)

Dann hoffe ich mal, dass ich das Unnötigste, was bei der bevorstehenden Operation an Pharmaprodukten eingesetzt wird, schon bald hinter mir habe: Dreimal täglich ein kleines Tetrabrik als Beigabe zur siebentägigen vorbereitenden Diät ohne Ballaststoffe, eine Nahrungsergänzung für mangelernährte Patienten… So leicht verdient Nestlé gegen 400 Euro an mir alleine. Alternative? Ist im Behandlungsprotokoll des Spitals nicht vorgesehen…


Zuerst publiziert am 03.12.2022 auf Facebook.
Folge #16Folge #18
Alle Folgen: Suchbegriff «Spitalalltag» eingeben.


Ausgewählte Reaktionen auf Facebook:

Zoran: Great lecture, thanks for sharing. We all do occasional Nestle ‚funding‘. Good luck buddy!

Isabella: In bocca al lupo und dreimal über die linke Schulter gespuckt und per essere sicuri Holzaalangä! Ich drücke die Daumen, lieber Billo unbekannt und geschätzt.

Rosi: Bauen sie dir danach eigentlich dein Mikrobiom wieder auf? Das Zusammenspiel und Verhältnis der im Darm lebenden 300 bis 500 Bakterienarten ist ja von großer Bedeutung für das Immunsystem, und auch für das Gehirn…

Billo: Wenn ich so die die Diätsberatung hier sehe, kümmere ich mich lieber selber darum.


Möchtest du über neue Artikel in diesem Blog informiert werden? Schick die Nachricht «1x pro Monat» an billo@billo.ch
Would you like to be informed about new articles on this blog? Send the message ‘once a month‘ to billo@billo.ch


Stichworte in diesem Artikel:

Kommentare, Fragen

bitte an mich senden an, samt der Angabe, ob ich den Kommentar hier unter deinem Namen veröffentlichen darf.

Suche

Übersetzen · Translate

Kategorien


Alle Stichwörter · Keyword list

Algorithmen Autofahren Automatisierung Bahnfahren Bedingungsloses Grundeinkommen Burka Bürokratie Cinque Stelle Darmverschluss democracy Demokratie Deutschland Energie EU Europa Evolution Faschismus Gewichtsverlust Gewinne Graz Iran Israel Italien Landwirtschaft Lega Linke Marokko Migration Monfalcone Mussolini NATO Politik Schweiz Populismus Salvini Schweiz Solidarität Spanien Spitalalltag Spitalkost Traum Trump USA ÖBB Österreich öffentlicher Verkehr


Artikelarchiv · Articles by date